Die Philosophie von MPT

Die Philosophie von MPT

MPT ist der führende Anbieter von Ferrochrom für die Schweiß- und Auftragsschweißindustrien in Europa. Unsere Produktionsanlage und die Zentrale sind im schwedischen Ekshärad angesiedelt. Sie finden unsere Produkte und Dienstleistungen jedoch auf der ganzen Welt. Wir haben uns auf maßgeschneiderte Pulver spezialisiert und legen unseren Schwerpunkt auf Know-how, Qualität, hervorragende Lieferleistungen und guten Service. Unsere Arbeitsweise fassen wir mit folgenden Worten zusammen: Die Philosophie von MPT.

Unsere Kernwerte: Zuverlässig, kompetent, engagiert

Unser Markenversprechen: Präzision pur

Unsere Mission: Wir wollen einen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden leisten.

Unsere Vision: Globale Führungsposition

Geschichte

Die Pulverproduktion wurde 1950 in Trollhättan bei Ferrolegeringar Trollhätteverken AB, einer Gesellschaft der Metallurg Group, aufgenommen. 1986 schloss Trollhätteverken, und es blieb nur noch die Pulverproduktion übrig. Das Unternehmen wurde 1997 von Thomas Klier übernommen. Die Büros und Maschinen wurden 1999 nach Ekshärad im Bezirk Värmland verlagert. Im Laufe der Jahre wurden große Summen investiert. Heute ist MPT Sweden AB ein modernes und kosteneffektives Hightech-Unternehmen. 2009 erwarb CapMan die Anteilsmehrheit. 2011 installierte MPT seine 6. Mahlanlage und produzierte mehr als 10.000 metrische Tonnen Pulver. Damit gehört MPT zu den führenden Pulverproduzenten weltweit.

Qualitätsrichtlinien

Mit hoher Präzision und großem Verantwortungsbewusstsein müssen alle Mitarbeiter den Bedarf und die Anforderungen unserer Kunden im Hinblick auf Produktqualität und Service erfüllen oder sogar übertreffen. Durch einen engen Kontakt zu unseren Kunden und Lieferanten müssen wir den Fortschritt überwachen und uns für ständige Verbesserungen einsetzen.

Umweltschutz

MPT ist gehalten, bei seiner Tätigkeit alle einschlägigen Verordnungen zum Umweltschutz einzuhalten und ansonsten zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. MPT ist sich der globalen Umweltprobleme und unserer Möglichkeiten, diese direkt oder indirekt zu beeinflussen, bewusst. Wir stellen uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und setzen mit folgenden Maßnahmen unsere Umweltschutzrichtlinien in die Praxis um:

  • Aktives Verhindern von Umweltverschmutzung durch den Einsatz erstklassiger Filteranlagen
  • Nach Möglichkeit Recyceln von Betriebsstoffen und möglichst geringer Einsatz von Einwegprodukten
  • Verantwortungsbewusster Energieverbrauch und Energiesparen
  • Wahl von Transportmitteln und Transportwegen, die die Umwelt bei der Ausführung unserer Unternehmensaufgaben möglichst wenig belasten
  • Aktive Kommunikation und Förderung umweltfreundlicher Dienstleistungen
  • Verwendung von umweltverträglichen Produkten und Verpackungen, um Zugang zu modernster, umweltfreundlicher Technologie zu bekommen
  • Ständiges Arbeiten mit Informationen und Mitarbeiterschulungen
  • Regelmäßige Mitteilungen über Verbesserungsvorschläge zum Umweltschutz
  • Einhaltung der einschlägigen Gesetze zum Umweltschutz und weiterer relevanter Standards und Verordnungen im Zusammenhang mit Umweltaspekten
  • Nach Möglichkeit Einsatz neuer Technologien für Verteilung und Kommunikation (E-Mail, Videokonferenzen usw.)

The MPT way

The MPT way

MPT is the leading supplier in Europe of ferrochrome for the welding and hardfacing industries. Our production plant and head office is located in Ekshärad, Sweden. However, you will find our products and services all over the World. We specialize in customized powders and focus on knowledge, quality, delivery performance and service. We summarize our way of working with the words: The MPT Way.

Our core values: Reliable, competent, dedicated.

Our brand promise: Pure precision

Our mission: We contribute to our customers success.

Our vision: Global leadership.


The powder production started in Trollhättan in 1950 at Ferrolegeringar Trollhätteverken AB, part of the Metallurg Group. In 1986 Trollhätteverken closed and the only surviving part was the powder production.The company was acquired by Thomas Klier in 1997 and office and the machinery was moved to Ekshärad in the county of Värmland in 1999. Large investments have been made through the years and today MPT Sweden AB is a high-tech, modern and cost-effective company. 2009 CapMan bought the majority of the shares. In 2011 MPT installed its 6th grinding mill and produced over 10.000 metric tons of powders, which makes MPT one of the leading powder producers worldwide.

Quality policy

All employees shall with high accuracy and responsibility, meet or exceed the needs and expectations from our customers both in terms of product quality and service. By keeping close contact with our customers and suppliers we shall monitor the progress and work for continuous improvements.


MPT should operate in compliance with applicable environmental regulations and otherwise be a part of creating a sustainable society. MPT is aware of global environmental issues and our ability to influence directly or indirectly. We apply to our environmental responsibilities and are turning our environmental policy into practice by:

  • Actively prevent pollution with top of the line filter systems.
  • As far as possible, recycle supplies, and minimize use of disposables.
  • Using and conserve energy in a responsible manner.
  • Choice of transport and routes that has minimal environmental impact, in carrying out missions.
  • Actively communicate and promote environmentally-friendly services.
  • Using environmentally approved products and packaging to get access to the most modern, environmentally friendly technology.
  • Continually work with information and training to company employees.
  • Communicating the environmental improvement suggestions on a regular basis.
  • Comply with applicable environmental legislation and other relevant standards and regulations, which may be attributed to environmental considerations.

Strive to, where possible, utilize new technologies for distribution and communication (e-mail, video conferencing, etc.).